Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/1308
Author(s)
Brandt, Martina
Ducki, Antje
Publisher
Budrich UniPress
Year of publication
2017
Volume
08
ISBN
978-3-86388-321-8
Language
deutsch
Abstract
Die fortschreitende Digitalisierung führt zu einem grundlegenden Wandel der Arbeitswelt. Die damit verbundenen Karrierechancen werden bislang von Frauen nicht in gleichem Maße genutzt wie von Männern. Eine gendersensible Ausgestaltung von Studiengängen kann wesentlich dazu beitragen, dies zu ändern. Welche Maßnahmen hierzu im neuen Studiengang „BWL – Digitale Wirtschaft“ an der Beuth Hochschule für Technik ergriffen wurden, untersucht der vorliegende Beitrag. Ergänzend werden relevante Erfahrungen und good practice anderer Hochschulen exemplarisch vorgestellt und der mögliche Erkenntnisgewinn zu Karrierezielen und Berufsanforderungen aus Umfragen von Studierenden und Absolvent(inn)en thematisiert.
Subject
Wissenschaft
Hochschule
Wirtschaft
Technik
Genderkompetenz
Frauenförderung
Hochschule
Wirtschaft
Technik
Genderkompetenz
Frauenförderung
Publication type
Buch
Cooperation
Diese Publikation wird zur Verfügung gestellt in Kooperation mit dem Verlag Barbara Budrich.
Files in this item
File
Description
Size
Format