Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/2976
Author(s)
van Bömmel, Marie
Journal Title
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Year of publication
2023
Volume
15
Issue number
3
Page reference
40–54
Language
deutsch
Abstract
Der Beitrag befragt die Ausstellung Künstlerinnen international 1877–1977 als historiografische Intervention. Die kontroverse Rezeption der Ausstellung um 1977 wird skizziert und mit ihrer zurückhaltenden Erinnerung in der Gegenwart kontrastiert. Agnotologie wird als produktives Instrumentarium für das Erforschen dieser erinnerungspolitischen Marginalisierung entfaltet. Die „Erinnerungsresistenz“ der Schau in ihrer Destabilisierung zentraler Ordnungskategorien verortend und diese als verbreitetes Spezifikum feministischer Agitationen ausweisend, wird abschließend eine anachronistisch verfahrende feministische Historiografie als Ausweg aus solch tradierter Traditionslosigkeit vorgestellt.
Subject
70er Jahre
Agnotologie
Feminismus
Frauenbewegung
Kunstgeschichte
Agnotologie
Feminismus
Frauenbewegung
Kunstgeschichte
Publication type
Zeitschriftenartikel
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